Praxislogo Naturheilpraxis Ingrid Müller

Wege zum Leben im Einklang

Mehr Beweglichkeit für Körper, Seele und Geist

gezeichnete Figur, die rote und blaue Bänder schwingt

Schmerzen im Bewegungsapparat lassen sich sehr häufig auf das Fasziennetzwerk, das unsere Muskulatur umhüllt wie ein Kostüm aus Bindegewebe, im Zusammenhang mit schmerzhaften Triggerpunkten zurückführen. Durch plötzliche Überdehnung, chronische Überbeanspruchung, Stress oder seelische Faktoren verliert das Fasziennetzwerk seine flexible Elastizität. Es zieht sich zusammen, verhärtet oder verdickt sich, bis hin zur Ausbildung einzelner lokalisierbarer, schmerzhafter Triggerpunkte. Diese wiederum können zusätzlich auch vom Autonomen Nervensystem direkt stimuliert werden.

Durch therapeutisch gezielte Druck- und Zugreize kann es zu einer wirksamen Entlastung des gesamten Netzwerkes kommen, das Bindegewebe kann wieder weicher und geschmeidiger werden. Gelenkblockaden können sich lösen und eingeschränkte Bewegungsmuster können sich wieder ausweiten, zu freieren und geschmeidigeren Bewegungsabläufen.

Insbesondere bei der Arbeit an Triggerpunkten beziehe ich Elemente zur Regulierung des Nervensystems ein, um die Auflösung eines Schmerzmusters anzuregen, das bei länger bestehenden Beschwerden bereits in Gehirn und Rückenmark gespeichert sein kann.

Pfeil nach oben zeigendSeitenanfang

Ingrid Müller, Heilpraktikerin, Ulmenweg 63, 86169 Augsburg, Telefon 0821-7472502